Fotos 2019

Seniorenbummel Solothurn 07.12.2019

Seniorenbummel Solothurn 07.12.2019

Am vergangenen Samstag fand der Bummel der Träger des goldenen Abzeichens resp. der Ü60 statt. Nach einer Zugfahrt bis Deitingen, wandern wir auf dem Aareuferweg nach Solothurn. Das waren 2 ½ h gemütlich und alles flach (fast). In der Kantine 1881 in Attisholz gab es Kaffee und Gipfeli. Im Zunfthaus zu Wirthen in Solothurn wurde das Mittagessen serviert. Nach dem Essen blieb dann noch Zeit für einem Rundgang in der Altstadt von Solothurn | Fotos von Gusti (41 Bilder)

Klettern Le Paradis 23.11.2019

Klettern Le Paradis 23.11.2019

Klettertour von Roland. Wir waren draussen klettern bei kühlen 8°C , bei Le Paradis, in der Nähe von Biel. Gegen Mittag kam sogar noch die Sonne hervor! Wir waren zu dritt, Roland, Alex, Daniel | Fotos von Daniel (13 Bilder)

Biketour Rund um Gempen 10.11.2019

Biketour Rund um Gempen 10.11.2019

Fotos von Daniel (23 Bilder)

Seniorenwanderung Anwil - Rothenfluh 07.11.2019

Seniorenwanderung Anwil - Rothenfluh 07.11.2019

Rolf entführte uns ins Oberbaselbiet. Von Anwil gings Nordwärts bis zum Kraftort Buschberg. Von dort zum Wittnauerhorn zum obligaten Aperohalt. Anschliessend wanderten wir wiederum am Buschberg vorbei zum Asphof zum Mittagessen. Am Nachmittag war bald einmal Rothenfluh, unser Wanderziel, erreicht | Fotos von Gusti (30 Bilder)

Wanderung Parwengbire & Hüttliweekend 26.-27.10.2019

Wanderung Parwengbire & Hüttliweekend 26.-27.10.2019

Fotos und Video von Bernhard (59 Bilder, 1 Videos)

Wanderung Parwengbire & Hüttliweekend 26.-27.10.2019

Wanderung Parwengbire & Hüttliweekend 26.-27.10.2019

Wanderung bei schönstem Herbstwetter von Lengenbrand zur Parwengbire. Prättigau-mässig landeten wir, nicht wie geplant, auf dem Rinderberg, sondern auf der Parwengbire...Bei diesem schönen Wetter war das Gipfelziel ohnehin zweitrangig. Auch hier konnten wir die super Fernsicht geniessen. Nach einem gemütlichen Hüttli-Abend schliefen 5 Personen im Schlafraum und 3 auf dem Heustock. Dank der Zeitumstellung wurde uns eine Stunde geschenkt. Am Sonntagmorgen wurde zuerst ausgiebig Zmörgelet und danach das Hüttli geputzt. Das Wieseli nahe bei der Hütte, auf der Jagd nach fetten Mäusen, sorgte für Abwechslung und Unterhaltung | Fotos von Lukas (33 Bilder)

Frauenwanderung Bretzwil - Breitenbach 20.10.2019

Frauenwanderung Bretzwil - Breitenbach 20.10.2019

Foto von Gaby (1 Bilder)

Frauenwanderung Bretzwil - Breitenbach 20.10.2019

Frauenwanderung Bretzwil - Breitenbach 20.10.2019

Fotos von Gabi (33 Bilder)

Alpinwanderung Schrattenflue 13.10.2019

Alpinwanderung Schrattenflue 13.10.2019

Fotos von Bernhard (39 Bilder)

Alpinwanderung Schrattenflue 13.10.2019

Alpinwanderung Schrattenflue 13.10.2019

Eine abwechslungsreiche Alpinwanderung mit vielen wechselnden Geländeformen. Die gesperrte Strasse liess diese Wanderung länger werden als geplant. Der anfänglich bedeckte Himmel klarte im Verlauf der Wanderung auf und so wurde der Abstieg bei sommerlichen Temperaturen bewältigt. Gefühlte Hundert Leute besuchten heute die Schrattenflue, so dass wir abseits der Gipfel unsere Rast machen mussten. Fleissig übten wir das heitere Gipfelraten. Aus unbegreiflichen Gründen waren sämtliche Bergbeizli im Gebiet geschlossen. So kamen wir dann erst im Salwideli zu unserer verdienten Erfrischung | Fotos von Lukas (25 Bilder)

Seniorenwanderung Riehen-Chrischona-Riehen 03.10.2019

Seniorenwanderung Riehen-Chrischona-Riehen 03.10.2019

Fotos von Reiner (10 Bilder)

Seniorenwanderung Riehen-Chrischona-Riehen 03.10.2019

Seniorenwanderung Riehen-Chrischona-Riehen 03.10.2019

Fotos von Werner (24 Bilder)

Wanderung Mettmenalp - Leglerhütte 29.09.2019

Wanderung Mettmenalp - Leglerhütte 29.09.2019

Fotos von Daniel (26 Bilder)

Slow-Up 15.09.2019

Slow-Up 15.09.2019

Bei schönstem Wetter sind wir von Birsfelden via Augst und Grenzach zurück nach Birsfelden pedalt. In Grenzach bei Hieber gab es eine kleine Pause. Bei Martin stiess dann noch Gaby, Reiner und Christine dazu. Zusammen haben wir dann bei sommerlichen Termperaturen unsere mitgebrachten Speisen grilliert. | Fotos von Martin und Heinz (16 Bilder)

Seniorenwanderung Seewen - Dornach 05.09.2019

Seniorenwanderung Seewen - Dornach 05.09.2019

Hier ein paar Fotos der Donnerstagswanderung unter der Leitung von Liliane. Wir starteten in Seewen via Welschhans, Eichenberg, Falkenfluehwald gings zur Herrenmatt. Nach dem Mittagessen nahmen wir den direkten Abstieg nach Aesch und nach Dornach unter die Füsse. Wir hatten Wetterglück, denn Meteo hatte für den Morgen Regen angesagt, doch ein paar Regentropfen nach dem Apero war das Höchste der Gefühle | Fotos von Gusti (31 Bilder)

Alpinwanderung Mittaghorn 24.08.2019

Alpinwanderung Mittaghorn 24.08.2019

Fotos von Erika (43 Bilder)

Alpinwanderung Mittaghorn 24.08.2019

Alpinwanderung Mittaghorn 24.08.2019

Fotos von Daniel (27 Bilder)

Alpinwanderung Mittaghorn 24.08.2019

Alpinwanderung Mittaghorn 24.08.2019

Fotos von Lukas (28 Bilder)

Hochtour Krönten 17./18.08.2019

Hochtour Krönten 17./18.08.2019

Fotos von Daniel (26 Bilder)

Hochtour Krönten 17./18.08.2019

Hochtour Krönten 17./18.08.2019

Der Aufstieg zur Kröntenhütte fand bei bedecktem Himmel, aber tropisch-feuchtem Klima statt. Die lästigen Brämen, die eine vorliebe für einige Personen hatten, machten den Aufstieg auch nicht unbedingt angenehmer. Die Kröntenhütte verfügt dank einer Turbine über eigenen Strom und ist dementsprechend komfortabel. Unser Fünfer-Zimmer war perfekt auf uns zugeschnitten. Am Morgen, noch bei Dunkelheit und mit Stirnlampen ausgerüstet, machten wir uns an den Aufstieg zur Krönten. Eine sehr abwechslungsreiche Route liess nie langeweile aufkommen. Auf dem Gletscher sorgten ein Paar neue Steigeisen für kurze Unterbrechungen und einen leicht genervten Träger... Der Gipfelaufschwung ist schön gestuft und genussvoll zu begehen. René hat für uns die ausgesetzten Stellen sicher ausgerüstet, so dass wir alle zügig auf den Gipfel und wieder herunterkamen. Der darauffolgende Abstieg zur Hütte und schliesslich ganz hinunter ins Tal war dann wohl für alle der guten Dinge zu viel. Wie eine kleine, angeschlagene Gruppe humpelten und schlurften wir Richtung Auto. Als Belohnung am Schluss konnten sich die müden Füsse im kalten Bergbach etwas erholen. Der über einstündige Stau auf der Heimfahrt verlängerte unser Tourenwochenende unfreiwillig und liess uns erst am Abend zu Hause ankommen | Fotos von Lukas (45 Bilder)

Hochtour Krönten 17./18.08.2019

Hochtour Krönten 17./18.08.2019

Fotos von René (27 Bilder)

Seniorenwanderung Liesberg - Kleinlützel 08.08.2019

Seniorenwanderung Liesberg - Kleinlützel 08.08.2019

Gestartet sind wir in Liesberg. Via Ebeni und Chumme sind wir in der Habschällä (Vorderi Wälschmatt) zum Mittagessen eingekehrt. Am Nachmittag war dann Kleinlützel das Ziel | Fotos von Gusti (40 Bilder)

Wanderung Schopfenspitz 14.07.2019

Wanderung Schopfenspitz 14.07.2019

Fotos von Ueli (5 Bilder)

Wanderung Schopfenspitz 14.07.2019

Wanderung Schopfenspitz 14.07.2019

Fotos von Daniel (11 Bilder)

Wanderung Schopfenspitz 14.07.2019

Wanderung Schopfenspitz 14.07.2019

Bei diesen Wetterprognosen war an eine Besteigung des Oberalpstockes nicht zu denken. Also war eine Alternative gefragt, und zwar in einer anderen Ecke der Schweiz. Die westlichen Voralpen boten sich da geradezu an. Mit der Besteigung des Schopfenspitz von der Jaunpass-Seite her, ist uns trotzdem eine Tour gelungen, die zwar keine Hochtour, aber doch recht abwechslungsreich war. Unterwegs waren einige Tiere zu beobachten. Die schwarzen Wolken, die bedrohlich um den Gipfel kreisten, erwiesen sich im Abstieg als willkommener Schattenspender. Und so war diese Rundtour eine gute Alternative zur geplanten Hochtour | Fotos von Lukas (15 Bilder)

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Fotos von Ueli (12 Bilder)

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Fotos von Gaby (4 Bilder, 1 Videos)

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Wer an diesem Sonntag in den Bergen Abkühlung gesucht hatte, wurde herb enttäuscht. Bei glühend heissen Temperaturen schlichen wir über Wiesen und Wege, von Meniggrund über den Stand zum Seebergsee. Dort angekommen, stiegen ein paar Mitglieder ins kühle Nass des Seebergsees. War man erst einmal drin, war es sehr erfrischend und gar nicht mehr so kalt. Nach der Mittagspause am See, lockte uns das nahe Bergrestaurant Seeberg mit kühlen Getränken an. Der Abstieg zum Meniggrund zog sich in die Länge und am Schluss waren alle froh, in den mit Klimaanlagen ausgerüsteten Autos nach Hause fahren zu können. Eine Tour bei schönstem Sommerwetter, aber halt einfach mind. 10°C zu warm... | Fotos von Lukas (19 Bilder)

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Wanderung zum Seebergsee 30.06.2019

Fotos von Daniel (12 Bilder)

Hüttli-Wochenende 09./10.06.2019

Hüttli-Wochenende 09./10.06.2019

Fotos von Gaby und Reiner (9 Bilder)

Alpinwanderung Simmenflue und Hüttli 08.-10.06.2019

Alpinwanderung Simmenflue und Hüttli 08.-10.06.2019

Fotos von Ueli (15 Bilder)

Alpinwanderung Simmeflue und Hüttli 08./09.06.2019

Alpinwanderung Simmeflue und Hüttli 08./09.06.2019

Fotos von Martin (6 Bilder)

Alpinwanderung Simmeflue und Hüttli 08./09.06.2019

Alpinwanderung Simmeflue und Hüttli 08./09.06.2019

Bei schönstem Wetter konnten wir via Simmeflue aufs Sunnighore steigen. Der Schweiss tropfte nur so unter den Helmen hervor. Nach einem abwechslungsreichen Abstieg über die Nordseite, haben wir uns eine kleine Auszeit beim Forellensee in Zweisimmen gegönnt. Danach hiess es dann die mehr oder weniger schweren Rucksäcke zum Hüttli tragen. Nach dem das Wasser im Stall zum Laufen gebracht wurde, ging es dem hohen Gras, mit mehr oder weniger geeigneten Hilfsmitteln, an den Kragen. Als Belohnung wurde ein köstliches Abendessen serviert. Ein schöner Hüttli-Abend mit anregenden Gesprächen rundete diesen tollen Tag ab. Am Sonntagmorgen war es dann vorbei mit schönem Wetter. Der aufkommende Regen nahm uns allen die Motivation etwas zu unternehmen und so verabschiedete sich ein Teil der Gäste, um neuen Gästen Platz zu machen | Fotos von Lukas (31 Bilder, 1 Videos)

Seniorenwanderung Rheinfelden 06.06.2019

Seniorenwanderung Rheinfelden 06.06.2019

Seniorenwanderung von Salina Raurica via Kraftwerk Augst nach Rheinfelden. Das Wetter war durchzogen immer wieder tropfte es, mal weniger mal mehr | Fotos von Gusti (12 Bilder)

Wanderung Ämmenegg 26.05.2019

Wanderung Ämmenegg 26.05.2019

Fotos von Daniel (14 Bilder)

Wanderung Ämmenegg 26.05.2019

Wanderung Ämmenegg 26.05.2019

Da der Wetterbericht für eine zweitägige Skitour mit Biwak in den Alpen gar nicht gut war, entschlossen wir uns, am Sonntag eine kleine, offizielle Ersatztour in der Region zu unternehmen. Sie führte uns vom Riedberg über den Nunningerberg zur Fäldmenegg, Ämmenegg und wieder zurück zum Riedberg | Fotos von Lukas (20 Bilder)

Seniorenwanderung Hallwilersee 02.05.2019

Seniorenwanderung Hallwilersee 02.05.2019

Gestartet sind wir in Boniswil, Nach einem Abstecher zum Schloss Hallwil gings dem Hallwilersee entlang nach Beinwil am See zum Mittagessen ins Seehotel. Mosen war dann das Ziel am Nachmittag | Fotos von Gusti (34 Bilder)

Wanderung Etang de la Gruère 27.04.2019

Wanderung Etang de la Gruère 27.04.2019

Fotos von Ueli (13 Bilder)

Wanderung Etang de la Gruère 27.04.2019

Wanderung Etang de la Gruère 27.04.2019

Fotos von Heinz (7 Bilder)

Wanderung Etang de la Gruère 27.04.2019

Wanderung Etang de la Gruère 27.04.2019

Trotz schlechter Wetterprognose starteten wir sechs Unerschrockenen am Samstagmorgen von Les Reussilles oberhalb von Tramelan aus zu unserer Wanderung. Wie erhofft konnten wir dann ohne Regenschirm aufbrechen und gelangten via Le Cernil und Le Gros Bois ? Derriere über offene Wiesen, vorbei an kleineren Teichen in ca. 2 Std. zum Etang de la Gruére. Nach einem kühlen Pic-Nic kehrten wir auf einen heissen Kaffee im gemütlichen Restaurant la Theurre ein. Zurück ging?s dann in einer grossen Schlaufe Richtung La Chaux des Breuleux begleitet von starkem Wind, kräftigen Regenschauern aber auch von Sonne in nochmals 2 Std. zurück zum Ausgangspunkt | Fotos und Bericht von Gaby (3 Bilder)

Klettern Gueberschwihr 13.04.2019

Klettern Gueberschwihr 13.04.2019

Erste Outdoor-Kletterei mit Fondue | Fotos von Daniel (10 Bilder)

Seniorenwanderung Flachsee 04.04.2019

Seniorenwanderung Flachsee 04.04.2019

Anstelle einer Frühlings-Donnerstagwanderung wurde es eine Winterwanderung von Bremgarten Obertor der Reuss entlang zum Flachsee und dann weiter nach Unterlunkhofen zum Huserhof. Es schneite mehr oder weniger den ganzen Tag | Fotos von Gusti (40 Bilder)

Betriebsführung swisstopo 25.03.2019

Betriebsführung swisstopo 25.03.2019

Fotos von Daniel und Karin (21 Bilder)

Betriebsführung swisstopo 25.03.2019

Betriebsführung swisstopo 25.03.2019

Mittagszeit auf dem Gurten, anschliessend Betriebsführung bei swisstopo | Fotos von Lukas (18 Bilder)

Offizielle Ersatz-Wanderung Hohe Winde 17.03.2019

Offizielle Ersatz-Wanderung Hohe Winde 17.03.2019

Fotos von Daniel (18 Bilder)

Offizielle Ersatz-Wanderung Hohe Winde 17.03.2019

Offizielle Ersatz-Wanderung Hohe Winde 17.03.2019

Offizielle Ersatztour für die Skitour auf den Chistihubel. Wegen Sturm und kritischen Lawinenverhältnissen, entschieden wir uns, bei uns in der Gegend eine kleine Ersatz-Tour zu unternehmen. Sie führte uns von Unterbeinwil auf die Hohe Winde und wieder zurück. Die angekündigte Kaltfront machte sich mit starkem Wind während der Tour bemerkbar. Eine sehr abwechslungsreiche Route lies nie Langeweile aufkommen und bereitete den drei Teilnehmern sichtlich Freude | Fotos von Lukas (15 Bilder)

Seniorenwanderung Buuseregg - Magden 07.03.2019

Seniorenwanderung Buuseregg - Magden 07.03.2019

Heinz führte uns ins Baselbiet nahe der Grenze zum Kanton Aargau. Start der Wanderung war bei der Buuseregg und dann via Buus, Maisprach nach Magden. In der Weinterrasse (Hasimatt) oberhalb von Maisprach war Mittagshalt | Fotos von Gusti (39 Bilder)

Hüttliweekend und Schneeschuhtour Amsleregrat 17.02.2019

Hüttliweekend und Schneeschuhtour Amsleregrat 17.02.2019

Fotos von Heinz (13 Bilder)

Skitour Wistätthorn 17.02.2019

Skitour Wistätthorn 17.02.2019

Fotos und Videos von René (9 Bilder, 2 Videos)

Skitour Wistätthorn 17.02.2019

Skitour Wistätthorn 17.02.2019

Lange Skitour vom Hüttli aufs Wistätthorn mit anschliessender Talabfahrt | Fotos von Lukas (23 Bilder)

Hüttli-Weekend 16. / 17.02.2019

Hüttli-Weekend 16. / 17.02.2019

Fotos von Lukas (16 Bilder)

Seniorenwanderung Leimental 07.02.2019

Seniorenwanderung Leimental 07.02.2019

Gestartet sind wir in Hofstetten und dann via Chälengrabenschlucht (unten) Rotberg (Aperohalt) nach Mariastein (Restaurant Jura). Am Nachmittag von Mariastein via Tannwald nach Flüh | Fotos von Gusti (30 Bilder)

Nachtskitour Wasserfallen 05.02.2019

Nachtskitour Wasserfallen 05.02.2019

Bereicht von Heinz siehe unter Tourenberichte | Fotos von Martin, Daniel und Lukas (17 Bilder)

Inoffizielle Ersatz-Skitour Pfannenstöckli 02.02.2019

Inoffizielle Ersatz-Skitour Pfannenstöckli 02.02.2019

Die Wetterprognosen haben ein Föhnfenster im östlichen Teil der Schweiz prophezeit. Darauf haben wir vertraut und sind Richtung Hoch Ybrig gefahren. Noch auf der Anfahrt deutete alles daraufhin, dass es eine Gore-Tex-Jacken-Tour geben könnte. Doch je länger die Tour dauerte, umso schöner wurde es. Und so standen wir bei schönstem Wetter auf dem Gipfel des Pfannenstöckli. Auf der Abfahrt gab es einige genussreiche Stellen im Pulverschnee. Es hat sich also doch gelohnt auszurücken. | Fotos von Lukas (17 Bilder)

Inoffizielle Ersatz-Skitour Pfannenstöckli 02.02.2019

Inoffizielle Ersatz-Skitour Pfannenstöckli 02.02.2019

Fotos von Daniel (19 Bilder)

LVS-Übung Balmberg / Röti 20.01.2019

LVS-Übung Balmberg / Röti 20.01.2019

Fotos von Daniel (17 Bilder)

LVS-Übung Balmberg / Röti 20.01.2019

LVS-Übung Balmberg / Röti 20.01.2019

Die diesjährige LVS-Übung führte uns auf den Balmberg / Röti. Die sehr gut vorbereitete Tour war für alle lehrreich. Das Wetter war auch besser als es die Meteorologen vorausgesagt hatten | Fotos von Lukas (31 Bilder)

Willkommen im 2019

Willkommen im 2019

Ich wünsche euch allen ein tolles, sorgen- und unfallfreies 2019. Fast schon Traditionell sind Fotos zum Neujahrsanfang von der Hohen Winde | Fotos und Video von Lukas (9 Bilder, 1 Videos)