Kletterwoche Aosta 18. - 25.06.2022
27 Bilder
Kletterwoche Aosta 18. - 25.06.2022
Fotos von Daniel
Seniorenwanderung Sommerau - Gelterkinden 02.06.2022
47 Bilder
Seniorenwanderung Sommerau - Gelterkinden 02.06.2022
Da in Wenslingen die Beizen am Donnerstag ihren wohlverdienten Ruhetag einziehen, entschloss sich Walti für die Waldhütten-Variante. Isabella und Walti können dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern, deshalb war der Apéro und das Mittagessen mit Dessert von ihnen spendiert. Herzlichen Dank den Beiden Jubilaren. Wir wanderten auf dem Baselbieter Chirsiweg von Sommerau – Stierengraben – Giessen – Rünenberg –Eital – Bettstigi – Wenslingen zur Waldhütte und am Nachmittag weiter nach Gelterkinden I Fotos von Gusti
Vorstands- und Tourenleiterausflug Solothurn - Biel 29.05.2022
36 Bilder, 3 Videos
Vorstands- und Tourenleiterausflug Solothurn - Biel 29.05.2022
Frühmorgens trafen wir uns am Bahnhof Basel. Anstatt 10 Personen tauchten lediglich 7 Personen auf. Mit dem Zug ging's via Olten nach Solothurn. Nach einem Morgenspaziergang durch Solothurn erreichten wir die Schiffsanlegestelle. Auf dem Schiff erwartete uns ein Zmorgebuffet. Da wir für zehn Personen bezahlt hatten, wir aber nur zu siebt waren, konnten wir uns herzhaft die Bäuche füllen... Auf der Aare ging es unter unzähligen, sehr niedrigen Brücken hindurch nach Biel. Ein Spaziergang am Seeufer des Bielersees, bereitete uns aufs kommende Mittagessen vor. Einige von uns bestellten frischen Fisch aus dem sehr nahen Bielersee. Und wir wurden kulinarisch nicht enttäuscht! Nach dem Essen ging es zurück nach Biel und mit dem Bus an den Ausgangspunkt der Taubenlochschlucht. Durch diese idyllische Schlucht ging es hinauf nach Frinvillier. Gerade rechtzeitig erreichten wir auf komischen Wegen den Bahnhof von Frinvillier. Der Zug brachte uns zurück nach Biel und nur wenig später sassen wir bereits wieder im Zug nach Basel. Durstig nach all der Wanderei setzten wir uns in den Speisewagen, in der Vorfreude auf etwas kühles Nasses. Mit Entsetzen mussten wir feststellen, dass die SBB zwar Speisewagen in ihren Zügen mitführt, diese aber nicht betreibt...Leider ein grosser Minuspunkt für unsere Bundesbahnen! In dieser schrecklichen Notlage wurden halt unsere selbst mitgebrachten Wasserflaschen angezapft. Und so ging unser Vorstands- und Tourenleiterausflug zu Ende. Ein grosses Dankeschön an Ueli für das Organisieren dieses Anlasses | Fotos und Videos von Lukas
Vorstands- und Tourenleiterausflug Solothurn - Biel 29.05.2022
15 Bilder
Vorstands- und Tourenleiterausflug Solothurn - Biel 29.05.2022
Fotos von Isabella
Klettern Gastlosen 21. / 22.05.2022
20 Bilder
Klettern Gastlosen 21. / 22.05.2022
Fotos von Daniel
Klettern Gastlosen 21./22.05.2022
24 Bilder
Klettern Gastlosen 21./22.05.2022
Fotos von René
Wanderung Chamben 07.05.2022
23 Bilder
Wanderung Chamben 07.05.2022
Fotos von Karin
Wanderung Chamben 07.05.2022
18 Bilder
Wanderung Chamben 07.05.2022
Fotos von Gusti
Wanderung Chamben 07.05.2022
19 Bilder
Wanderung Chamben 07.05.2022
Fotos von Daniel
Seniorenwanderung Wasserfallen-Bretzwil 05.05.2022
46 Bilder
Seniorenwanderung Wasserfallen-Bretzwil 05.05.2022
Gestartet sind wir bei der Bergstation der Wasserfallenbahn. Von da via Schattberg, Grauboden, Ulmethöchi zum Stierenberg. Da konnten wir uns wieder trocknen und uns bei einem feinen Mittagessen wieder stärken. Nach dem Mittagessen war den der Abstieg nach Bretzwil angesagt. Leider lies das Wetter zu wünschen übrig I Fotos von Gusti
Klettertraining Hofstetterchöpfli 19.04.2022
10 Bilder
Klettertraining Hofstetterchöpfli 19.04.2022
Impressionen von Daniel
Seniorenwanderung Hölstein-Sissach 07.04.2022
18 Bilder
Seniorenwanderung Hölstein-Sissach 07.04.2022
Gestartet sind wir in Hölstein bei windigem aber noch trockenem Wetter. Via Zunzgerberg, Eichhof, Zunzger Blockhütte (Apero-Halt) erreichten wir kurz vor Zwölf den Landgasthof Hard in Zunzgen. Nach dem Mittagessen war dann ein leichtes Auslaufen bis nach Sissach angesagt. Beim Eichhof öffnete Petrus kurz mal die Schleussen, ansonsten war es trocken, entgegen den schlechten Wetterprognosen I Fotos von Gusti
Skitour Schilt 20.03.2022
13 Bilder
Skitour Schilt 20.03.2022
Fotos von Daniel
Skitour Schilt 20.03.2022
13 Bilder
Skitour Schilt 20.03.2022
Auf Grund der Schneeverhältnisse sind wir ins Glarnerland gegangen. Für einige von uns war der Schilt ein neuer Gipfel. Zuerst fuhren wir mit den beiden Skiliften hinauf, um schnell an Höhe zu gewinnen. Von da an ging's dann mit Muskelkraft über den hartgefrorenen Schnee hinauf auf den Schilt. Ueli erklärte das Güpfi neben dem Schilt als sein Gipfel, während wir drei anderen bis zum Schilt aufstiegen. Die Abfahrt war wider erwarten grösstenteils hart und ruppig. Kurz vor dem Berghaus Fronalp wurde dann aus dieser Skitour doch noch eine Prättigauer-Tour...Ein kurzes Stück mussten wir die Ski wegen Schneemangel tragen, was aber der guten Stimmung kein Abbruch tat. Auf der Sonnenterrasse des Berghaus Fronalp gab's den wohlverdiente Getränkehalt, bevor wir auf der Piste hinunter zum Parkplatz fuhren | Fotos von Lukas
Seniorenwanderung Mettauertal 10.03.2022
27 Bilder
Seniorenwanderung Mettauertal 10.03.2022
Donnerstagswanderung von Etzgen via Mettau, Wil nach Hottwil. Bei wolkenlosem Himmel und am Nachmittag bei angenehmen Temperaturen. Einkehr hielten wir im Restaurant Hirschen in Wil I Fotos von Gusti
Skitourentage Berggasthaus Sulzfluh
9 Bilder
Skitourentage Berggasthaus Sulzfluh
Fotos von René
Skitourentage Richtung Garschinahütte 15.02.2022
4 Bilder
Skitourentage Richtung Garschinahütte 15.02.2022
Fotos von René
Skitourentage Sulzfluh 14.02.2022
18 Bilder
Skitourentage Sulzfluh 14.02.2022
Fotos von René
Skitourentage Jägglisch Hora 13.02.2022
11 Bilder
Skitourentage Jägglisch Hora 13.02.2022
Fotos von René
Winterwanderung Röti 05.02.2022
19 Bilder
Winterwanderung Röti 05.02.2022
Fotos von Karin
Winterwanderung Röti 05.02.2022
28 Bilder
Winterwanderung Röti 05.02.2022
Bei der Ankunft auf dem Balmberg stockte den Schneeshuhen der Atem. Sie ahnten, dass sie im Auto bleiben mussten. Und so war es dann auch. Der Mangel an Schnee wurde durch die Fülle von Teilnehmern kompensiert. Zu zehnt marschierten wir über die harten, teilweise vereisten Pfade Richtung Weissenstein. Nach einer Pause im Windschatten gings weiter auf den Röti. Der Röti, nicht gerade bekannt für seine windarmen Verhältnisse, zeigte sich von seiner netten Seite. So konnten wir in Ruhe die Aussicht geniessen. Unser Tourenleiter kündigte an, dass das Z'Mittag auf dem Balmfluechöpfli stattfinden würde. Der Hunger trieb uns Richtung Balmflue, wo wir alleine die sensationelle Aussicht in die bewölkten Alpen geniessen konnten. Nach einer ausgiebigen Pause, folgte ein etwas langer und eintöniger Aufstieg Richtung Röti. Der Abstieg durch unser wohlbekanntes Couloir gab dieser Tour eine alpinistische Note und verkürzte den Abstieg erheblich. Nach dem unsere Fahrer gezwungen wurden, ihr verdienter Mitfahrbeitrag anzunehmen, steuerten wir die Sonnenterrasse des Vorder Balmberg an. Die Erfrischung war der gemütliche, die Fahrt auf der Autobahn der mühsame Teil der Heimfahrt. Obwohl die Schneeschuhe in den Autos blieben, war es eine gelungene Tour I Fotos von Lukas
Seniorenwanderung Leimental 03.02.2022
15 Bilder
Seniorenwanderung Leimental 03.02.2022
Auf zum Teil morastigen Wegen waren wir von Allschwil nach Biel-Benken (Leimental = Lehm) unterwegs. Nach dem Mittagessen im Restaurant Heyer folgten wir mehr oder weniger dem Birsig nach Oberwil | Fotos von Gusti
Skitour Höch Gumme 23.01.2022
9 Bilder
Skitour Höch Gumme 23.01.2022
Fotos von Daniel
Skitour Höch Gumme 23.01.2022
17 Bilder
Skitour Höch Gumme 23.01.2022
Skitour bei schönstem Winterwetter und recht passablen Verhältnissen. Mit der ersten Gondel auf den Turren und dann gemütlich Richtung Berghuis Schönbüel. Der Gipfelhang war noch recht hart, was den Einsatz von Harscheisen rechtfertigte (sofern die richtigen im Rucksack waren...) Auf der Abfahrt fanden wir von hart bis Pulver so ziemlich alles vor was Schnee zu bieten hat. Ein wohlverdienter Getränkehalt auf der Sonnenterrasse des Berghuis ist schon fast Pflicht! Von dort ging's zügig zurück zur Bergstation Turren und etwa gleich zügig zurück in unsere Region. Eine schöne Skitour...Merci Martin!☺ | Fotos von Lukas
Skitour Pfannenstöckli 08.01.2022
14 Bilder
Skitour Pfannenstöckli 08.01.2022
Fotos von Daniel
2022 - Ein neues Tourenjahr
4 Bilder
2022 - Ein neues Tourenjahr
Hier ein paar Fotos von der Ägerisee-Gegend zum Start ins 2022 | Fotos von Lukas