Skitour D-Herzogenhorn 04.02.2023
14 Bilder
Skitour D-Herzogenhorn 04.02.2023
Fotos von Daniel
Skitour D-Herzogenhorn 04.02.2023
21 Bilder
Skitour D-Herzogenhorn 04.02.2023
Wetterbericht und tatsächliches Wetter sind sich manchmal nicht so einig...und so startete die heutige Tour auch erstmal im Restaurant Bergblick in Bernau, um auf besseres Wetter zu hoffen. Und siehe da...es regnete etwas weniger als wir Richtung Bernau Hof fuhren. Mit Regenjacke ausgerüstet ging's der Skipiste entlang in die Höhe. Wie derzeit überall, hat es auch im Schwarzwald viel zu wenig Schnee. Unser Tourenleiter machte sich daran, eine standesgemässe Prättigauer-Variante in Angriff zu nehmen, die uns aber nach kurzer Zeit, infolge unpassierbarkeit, zur Umkehr bewegte. Nach diesem Abstecher hielten wir uns an die regulären Forststrassen. Wir staunten auch nicht schlecht, als sich ganze Heerscharen, trotz des schlechten Wetters, auf dem Gipfel tummelten. Schnell haben wir uns für die Abfahrt vorbereitet und wurden mit mehr oder weniger gutem Schnee belohnt. Zügig ging's Richtung Krunkelsbach-Hütte, in der wir eine gute Gulaschsuppe genossen. Die Abfahrt auf dem unpräparierten Schlittelweg war dann eine gute Alternative, um mit den Skis bis nach Bernau Hof zu gelangen. Diese Skitour könnte man auch unter dem Motto verkaufen: “Immerhin waren wir draussen...“ | Fotos von Lukas
Seniorenwanderung Chlus Aesch 02.02.2023
23 Bilder
Seniorenwanderung Chlus Aesch 02.02.2023
Wir traffen uns bei der Tramstation Hüslimatt in Oberwil. Nach einem kurzen Schwatz mit Martin Wäger gins dem Marbach entlang zur Känelmatt in Therwil. Nach einem kurzen Aufstiegs führte uns Gaby über das Hochfeld zum Schürhof und durch den Gmeiniwald von Aesch zum Aperohüttli. Von da bis zum Winterbeizli von Monika Fanti in der Klus war es dann nur noch ein kurzes Stück I Fotos von Gusti
Skitour Hasenmatt 21.01.2023
12 Bilder
Skitour Hasenmatt 21.01.2023
Fotos von Daniel
Skitour Hasenmatt 21.01.2023
20 Bilder, 1 Video
Skitour Hasenmatt 21.01.2023
Die heutige Skitour führte uns in den Solothurner Jura. Bei kalten -10°C starten wir in Gänsbrunnen. Auf spärlichem Schnee stiegen wir auf Richtung Hasenmatt. Im Sattel blies der Wind so stark, dass wir die Kapuzen über unsere Köpfe stülpen mussten. Der Gipfelaufstieg war dann wieder ein Prättigauer-Klassiker...über Steine und Holztritte kämpften wir uns hinauf. Es gab aber noch andere Leute, die etwas ausgefallenes an diesem Tag vorhatten. Beim Aufstieg kreuzten wir einen Mountainbiker, der wie wir etwas verwundert dreinschaute... Auf dem Gipfel kamen einige andere Tourengeher hinzu. Um unsere Skis nicht ganz zu demolieren, stiegen wir zu Fuss bis zum Waldrand ab. Von da an ging's dann auf den Skis zurück nach Gänsbrunnen. Es hatte Super-Pulverschnee, nur leider keine Unterlage...Anstatt lautlos durch den Pulverschnee zu gleiten, waren zeitweise etwas ungewohnte Geräusche von unter den Skis zu vernehmen, die auf nichts Gutes schliessen liessen. Trotz des spärlichen Schnees konnten wir eine abwechslungsreiche Tour geniessen | Fotos und Video von Lukas
Wanderung Hinteri Egg 08.01.2023
21 Bilder
Wanderung Hinteri Egg 08.01.2023
Ein paar regenfeste Prättigauer trafen sich bei leichtem Regen in Reigoldswil. Von da gings via Jägerwegli und Bärengraben zur Waldweid, wo es etwas zu trinken gab. Auf vielfachem Wunsch eines Einzelnen wurde dann noch die Hinteri Egg angeschlichen. Es war nur eine Frage der Zeit bis wir die nächste Beiz aufsuchten. Das war das Heidi-Stübli, wo wir uns ein kleines Z'Mittag gönnten. Mit einer Talfahrt der Gondelbahn schlossen wir diese gelungene Wanderung ab | Fotos von Lukas
Neujahrstour Wätterlatte 01.01.2023
10 Bilder
Neujahrstour Wätterlatte 01.01.2023
Mit den Fotos meiner Tour auf die Wätterlatte wünsche ich euch für 2023 alles Gute! Fotos von Lukas